Wednesday, February 08, 2006

Des bises

bises - das sind Küsse oder Küsschen - und die haben hier in Genève doch eine weitaus höhere Bedeutung als in Deutschland. Zur Begrüßung küsst man sich dreimal, d.h. man haucht rechts-links-rechts einen Kuss neben die Wange. So begrüßen sich Frauen untereinander und Frauen und Männer.
Als ich meiner Sprachlehrerin bei Berlitz einen Narnia-Band (auf Französisch) nachträglich noch zu Weihnachten schenkte, fragte sie mich auch gleich, ob sie mich "biser" - also küssen dürfe.
:-))
Die vielen hier lebenden Ausländer - z.B. unsere Amerikaner oder Kanadier oder Deutsche in der Gemeinde - unsere brasilianischen Nachbarn japanischer Abstammung, unsere deutschschweizerische Nachbarin -- sie haben es alle angenommen :-)

1 comment:

cybil said...

Liebe Elke,
danke!!!
und schön, dich hier zu lesen!!

Grosses bises auch an dich!
Sibylle