Wednesday, June 27, 2007

Fête de la Musique

Am vergangenen Wochenende war ein Genf ein einziger musikalischer Festplatz. Tanz war nicht nur in allen Räumen, sondern draußen auf den Straßen, in den Parks und auf den Plätzen. Die Vielfalt beim Fête de la Musique hätte nicht größer sein können: Technoklänge, lateinamerikanische Musik und dazu tanzende Passanten, andächtig lauschende Kunstliebhaber bei einem klassischen Konzert in einer kleinen Kirche, Marschmusik vor und jüdische Musik hinter der Kathedrale. Überhaupt, für mich machte die jüdische Musik das Rennen. Veranstaltet von AMJ, den "Amis de la Musique Juive", gab es das ganze Wochenende auf einer schönen Terrasse in der Altstadt jüdische Musik. Am Samstagabend z.B. hörten wir Lieder über Jerusalem und dazu eine Diashow mit teils skurril-lustigen, andererseits schönen und nachdenklich stimmenden Bildern aus Israel.
Der musikalischen Vielfalt stand die kulinarische Vielfalt in nichts nach: Rund um die Altstadt gab es z.B. afrikanische, thailändische und lateinamerikanische Leckerbissen und weitere Snacks verschiedener Couleur und Herkunft.

Wednesday, June 20, 2007

St. Pierre

Ein wichtiges Wahrzeichen der Stadt Genf ist die Cathédrale St. Pierre, in der schon Jean Calvin gepredigt hat. Den Stuhl, auf dem er damals Platz genommen hat, kann man auch heute noch bewundern. Ein besonderes Genferlebnis hat man, wenn man auch den Turm der Cathédrale besteigt. Erstens hat man dann ein erfrischendes Beinmuskeltraining und zweitens einen sehr schönen Blick über Genf. Und das rundherum, nach allen Seiten. Infos und einen Online-Besuch gibt es hier: Cathédrale St. Pierre

Croisière

Wer an einem See lebt, der kann am Ufer entlang spazieren, der kann darin baden und der kann selbstverständlich darauf Boot fahren. So haben wir das auch letzten Sonntag auf unserem Genfer See (Lac Léman) gemacht. Anlass dafür war eine Sightseeingtour mit ein paar Besuchern aus Deutschland. Es gibt eine einstündige Croisière (Rundfahrt), die mehrmals täglich ablegt und bei der Erklärungen zu einigen Sehenswürdigkeiten am Ufer auf Französisch und Englisch gegeben werden. Am Sonntag war es zwar etwas windig, aber sonnig und angenehm genug, um die Bootsfahrt in vollen Zügen genießen zu können.