Saturday, December 20, 2008

Bäume & Lichter in der Vorweihnachtszeit

Alljährlich gibt es hier in Genf in der Vorweihnachtszeit ein Festival der besonderen Art:
Das "Festival arbres & lumières". In der Innenstadt sind Bäume auf schöne, merkwürdige und aussergewöhnliche Weise mit Lichtern, Farben und Gegenständen geschmückt. Im abendlich-nächtlichen Genève gibt es da viele Hingucker...

Saturday, December 06, 2008

Die Genfer Feuerwehr rappt - Projet 118 - Pompiers de Genève

118 - das ist die Nummer der Feuerwehr in der Schweiz. Die Genfer Feuerwehr hat jetzt einen Rap: un un huit (118) und cent dix-huit (auch 118) wird einem dadurch auf sympathische Art eingehämmert. Hier gibt's das Video! C'est l'histoire de trois chiffres: 118! (Die Geschichte dreier Zahlen: 118)!
Félicitations, pompiers de Genève!!

Tuesday, December 02, 2008

Sommernachlese

Spät ist es für eine Sommernachlese, zugegeben. Aber der ereignisreiche Sommer 2008 soll hier im Blog zumindest kurz gewürdigt werden:
Los ging der Sommer natürlich mit der EURO 2008 , der Fussballeuropameisterschaft, im Juni ... mit ein paar Spielen auch hier in Genf. Leider war die schweizer Mannschaft ja bald aus dem Rennen. Fussballbegeistert haben sich die französischen Schweizer trotzdem gezeigt.
Auch der Genfer Rummelplatz, die Fêtes de Genève, waren Anfang August wieder am Start.
Und die vielen Parks haben zum Verweilen eingeladen: mit verfügbaren Liegestühlen und teilweise mit Planschbecken für Kinder.
Es war ein schöner Sommer! Mit viel Sonnenschein, ausreichend warmen Tagen und genügend warmen Abenden zum Draussensitzen, z.B. bei der Spaghetti Factory, die an der alten Mauer, in der Nähe der Kathedrale ein schöner Outdoor-Essenstipp ist.