Tuesday, December 18, 2007

Edle Weihnachtslichter

Der Quai du Mont-Blanc bietet nicht nur an manchen Tagen einen atemberaubenden Blick auf den Berg gleichen Namens, er beherbergt zudem auch eine Reihe von Edelhotels. Zur diesjährigen Weihnachtszeit strahlen sie alle um die Wette. Von Lausanne herkommend, fährt man zuerst am President Wilson vorbei, das mit einem weißlich-bläulichen großen Christbaum Eindruck macht und zudem noch mit Diskokugeln für weihnachtliche Stimmung sorgt.
Das Kempinski hat sich in viele blaue Lichter gehüllt, das Angleterre daneben ist wie jedes Jahr von roter Lichterpracht umgeben. Der beeindruckende Lichterreigen der Luxushotels wird - zumindest für den Quai du Mont-Blanc - würdig und gelblich-golden vom Beau-Rivage beendet.

Künstlerisches Carouge

Carouge ist fast mit Genf zusammengebaut. Von Genf trennt nur die Arve. Carouge ist ein besonderes Städtchen mit einer schönen Stadtmitte, bestehend aus vielen kleinen Häusern, in denen viele künstlerisch angehauchte Geschäfte zu finden sind. Letztes Wochenende war Weihnachtsmarkt in Carouge. Und dieser war natürlich ebenso 'artistique' wie das Städtchen selbst. Es gab Töpferwaren, Kerzen, floristische Weihnachtsartikel und viele andere schöne Kleinigkeiten. Viele viele Genfer (und Waadtländer und Franzosen) hat dieser Weihnachtsmarkt angezogen.
So waren auch die hübschen Cafés und Restaurants sehr gut gefüllt. Bei Wolfisberg haben wir dennoch einen Platz finden können, ein Tea-Room, der schon zu den smokefreeplaces gehört.