Tuesday, October 23, 2007

Zürichs hippe Seiten

Eine Weile ist er schon her, unser Ausflug Ende August nach Zürich, aber es lohnt sich dennoch, über diese schöne Stadt zu schreiben. Unser Hotel war in Zürich-West, einem ehemaligen Industriequartier, in dem nun Bars, Restaurants und Clubs aus dem Boden schießen und viele Anlaufstellen für die Züricher Szene bietet.
Genossen haben wir ein wunderbares, indisch angehauchtes Buffet im traditionsreichen vegetarischen Restaurant Hiltl. In diesem sehr schönen kreativ gestalteten Restaurant mit Bar und Außenterrasse war ein Spruch mit Beamer an die Wand projiziert: "Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. Lukas 6, 36".
Wir haben auch die wunderschönen Chagall-Fenster in der Kirche Fraumünster bewundert.
Auch der botanische Garten ist einen Spaziergang wert; er wird von der Züricher Uni gut betreut.
Zürich ist eine sehr interessante Stadt, die schöne alte Bauwerke, traditionsreiche Kultur (nicht zu vergessen das Café Sprüngli in der Fußgängerzone) und moderne, hippe Seiten (wie Zürich-West) harmonisch verbindet - genauso wie Alt, Jung, jugendlich und mittelalt gleichermaßen am schönen Züriseeufer entlangspazieren...