Friday, March 23, 2007

Freundliche Kontrolleure

Der öffentliche Nahverkehr ist in Genf hervorragend organisiert. Wir haben gleich 7 verschiedene Busse in Fußweite. Daher müssen wir auch am späteren Abend nie lange warten, bis uns ein Bus nach Hause bringt. Zudem haben die Busse sehr gute Frequenzen und fahren tagsüber häufig im 5- oder 6-Minuten-Takt. Online findet man Uhrzeiten aller Linien: tpg

Nun ist die Stadt Genf aber auch sehr daran interessiert, dass jeder Bus- und Trampassagier ein bezahltes Ticket in der Tasche hat. Daher sind zahlreiche Kontrolleure in den städtischen Linien unterwegs. Hat ein Fahrgast dann sein Abo (Monats- oder Jahres-) vergessen, so erhält er ein Ticket, mit dem er / sie an eben diesem Tag kostenlos fahren kann. Dann muss er / sie sich innerhalb (Schweizerdeutsch wäre das: "innert" - hier natürlich "pendant") von 10 Tagen bei einem Schalter vom tpg (Transport Public Genevois) melden und 6 Franken (= 4 EUR) bezahlen. Also alles nicht so wild. Und die Kontrolleure sind ganz so wie man das von den französischen Schweizern gewohnt ist: i.d.R. höflich, freundlich und zurückhaltend. Woher ich das nun so genau weiß? Nun ja, Lebenserfahrung... :-)