Tuesday, May 30, 2006

Salève mit Weitblick

Der Salève ist der Genfer Hausberg und hat eine ungewöhnliche Form. Von verschiedenen Seiten betrachtet wirkt er immer wieder neu und anders.
Neulich waren wir nun in dem kleinen Örtchen Veyrier zu einem All-American-Barbecue (mit Hamburgern und Brownies zum Nachtisch...) eingeladen. Von dort aus haben wir einen kleinen Spaziergang zum téléphérique, der auf den Salève führt, unternommen. Der zuständige monsieur dort hat uns empfohlen, hochzufahren, da man eine solch gute Sicht wohl nur 2-3 Mal im Jahr habe. Also haben wir es getan und wurden nicht enttäuscht. Eine wunderschöne Sicht auf Genf - und darüber hinaus fast über den ganzen Genfer See - schöne Ausblicke auch auf die näheren und weiter entfernten Berge.
Weitblick bringt auch im Tal eine neue Sicht auf unsere momentane Heimat...

Monday, May 01, 2006

Jazz auf der Rhone-Brücke

Wer in Genf die "Pont de la machine" überquert, auf der sich, auf einer Verbreiterung auch eine der Touristinfos befindet, kann sich in der Regel im schwingenden Rhythmus der Straßenmusiker fortbewegen. Manchmal melancholisch, manchmal heiter beschwingt, aber nie 08/15, Jazzrhythmen sind es meist ... man hält hier auch als Straßenmusiker etwas auf sich...